Unsere Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Norderbrarup ist eine eigenständige Gemeindefeuerwehr der 700-Einwohner-Gemeinde Norderbrarup im Amt Süderbrarup (Kreis Schleswig-Flensburg).

Gerätehaus

Hier bildet sie gemeinsam mit den Nachbargemeinden Rügge, Saustrup, Scheggerott (mit dem Ortsteil Brarupholz) und Wagersrott (altes Kirchspiel) einen Feuerwehrbezirk, der von enger Zusammenarbeit geprägt ist. Durch die ländliche Lage sind die meisten Einwohner Pendler, so dass aufgrund einer schlechten Tagesverfügbarkeit bereits ab der Alarmierungsstufe „Feuer Standard“ die sechs Bezirkswehren gemeinsam ausrücken. Auch unterhält der Bezirk eine gemeinsame Atemschutzgruppe innerhalb der Wehren, die gemeinsame Übungen organisiert sowie die Ausrüstung und Ausbildung des Personals vereinheitlicht.

Ebenfalls eine große Bedeutung hat die Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren aus Böel in den westlichen Ortsteilen sowie Süderbrarup im Süden, wobei Süderbrarup neben der Amtshilfe bei größeren Brandlagen auch die Standardversorgung für schwere technische Hilfe im Gemeindegebiet abdeckt.

Auf Amtsebene existiert zusätzlich eine Jugendfeuerwehr sowie ein Feuerwehrmusikzug.

Die technische Ausrüstung der Norderbraruper Feuerwehr stammt aus dem Jahr 1998, so dass die Alterspuren langsam nicht mehr zu übersehen sind und das Fahrzeug 2023 die Altersgrenze von 25 Jahren erreicht. Aus diesem Grund hat die Gemeindevertretung die Beschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeugs (Typ LF10) beschlossen, welches die Feuerwehr ab 2024 auf den technisch neuesten Stand bringen wird und einsatztaktisch durch eine größere technische Ausstattung viele neue Möglichkeiten eröffnet (Link).

Wie man dem Namen unserer Wehr entnehmen kann, sind wir eine Freiwillige Feuerwehr. Das bedeutet, dass alle Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst ehrenamtlich erledigen. Einige unterbrechen tagsüber im Einsatzfall ihre Arbeit, während die aktiven Mitglieder abends, nachts und am Wochenende alles stehen und liegen lassen, um jederzeit uneigennützig Hilfe zu leisten. Als Motivation nennen die meisten den Wunsch, nicht untätig zu Hause sitzen zu wollen, während sich nebenan ein Notfall ereignet. Neben diesem ehrenamtlichen Engagement sehen viele die Feuerwehr auch als sozialen Anknüpfungspunkt im Ort und loben das tolle Miteinander und die Kameradschaft in der Feuerwehr, bei der jeder auf den anderen zählen kann.

Mit der Corona-Pandemie ist es zunehmend schwieriger geworden, engagierte Feuerwehrleute zu finden und zu halten, so dass wir uns sehr freuen würden, wenn Sie Interesse hätten, in unserer Feuerwehr aktiv mitzuwirken. Informieren Sie sich dazu gerne auf unserer Website, nehmen Sie Kontakt mit uns auf, besuchen Sie eine oder mehrere Übungen und erfahren Sie in Vorgesprächen, wie der Feuerwehralltag in Norderbrarup genau aussieht. Wir würden uns sehr freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Für Einwohner, die sich keine aktive Mitgliedschaft vorstellen können, gibt es die Möglichkeit, die Feuerwehr als Fördermitglied zu unterstützen.

Während die Gemeinde Fahrzeug und Schutzausrüstung zur Verfügung stellt, ist die Feuerwehr auf Fördermitglieder angewiesen, um die Kosten des „Vereins Feuerwehr“ zu decken, z.B. Ausfahrten / Busmiete, Messebesuche, Durchführung von Veranstaltungen im Dorf, einheitliche Kleidung wie Feuerwehr T-Shirts und Mützen, Verpflegung bei Sonderveranstaltungen wie ganztätige Erste-Hilfe-Kurse u. Schulungen, Durchführung des Tags der offenen Tür, Beschaffungen am Feuerwehrhaus, Beschaffung von Zusatzausstattung u.v.m. Eine Einzelmitgliedschaft kostet einen Euro pro Monat (also 12 Euro im Jahr). Für 20 Euro im Jahr gibt es die Familien- oder Haushaltsmitgliedschaft.

Gerätehaus

Interessant im Zusammenhang mit der Norderbraruper Feuerwehr ist auch immer ein Blick auf die Geschichte, denn die Wehr ist deutlich jünger als viele Nachbarfeuerwehren. Der Grund, warum die 1886 gegründete Feuerwehr im Jahr 1904 unter mysteriösen Umständen aufgelöst und erst 1932 nach 28 Jahren „Pflichtfeuerwehr“ wiedergegründet wurde, kann im Bereich „Geschichte“ unserer Website nachgelesen werden.

Neben den klassischen Feuerwehraufgaben Retten, Löschen, Bergen und Schützen ist die Feuerwehr ein fester Bestandteil des dörflichen Lebens und des sozialen Miteinanders. Ob Feuerwehrfest, Dorffest, Osterfeuer, Kinderspieltage, Laternelaufen oder Weihnachtsmarkt – die Feuerwehr packt (oft gemeinsam mit dem fleißigen Dorffestausschuss) mit an und trägt damit dazu bei, dass Norderbrarup bleibt, was es seit jeher gewesen ist: Ein lebendiger und lebenswerter Ort.