Kamerad Heinz Boldt verstorben

Ein Nachruf auf unseren ehemaligen Stellv. Wehrführer

Betroffen nehmen wir Abschied von unserem lieben Kameraden Brandmeister Heinz Boldt.
Heinz trat 1967 in die Feuerwehr Norderbrarup ein und war 56 Jahre und 275 Tage lang Mitglied bei uns.
Bereits in seinem fünften Dienstjahr war Heinz bereit mehr Verantwortung zu nehmen und stellte sich als Stellvertretender Gemeindewehrführer zur Wahl. Dieses Amt übte er über drei Amtszeiten bis 1989 aus. Er war dabei besonders an dem Wandel weg von einem Spritzenanhänger hin zu einer modernen Feuerwehr beteiligt, die seit Anfang der 1970er Jahr dann mit einem Ford Transit unterwegs war.
Besonders hervor stach stets seine Liebe zu den Menschen, denn Heinz Boldt war ein Kamerad, der sich in Gesellschaft immer am wohlsten fühlte und sich für keinen Spaß zu schade war. Ob Dorffeste, Sängerfeste, Feuerwehrfeste – Heinz Boldt war immer in der Lage in froher Runde zur Belustigung beizutragen und genoss durch die Reihen in allen Altersgruppen große Beliebtheit. Er brachte Generationen von Kameraden das Grillen bei. Seine drei goldenen Grillregeln werden noch heute bei jeden Übungsabend zitiert: „Drehen, Drehen, Drehen!“
Im Jahr 2002 wechselte Heinz Boldt in die Ehrenabteilung und hielt dennoch jederzeit den Kontakt zu seiner alten Feuerwehr. Er beteiligte sich an Festen, besuchte Übungsabende und lud regelmäßig zu sich nach Hause ein. Noch im Vorjahr betrieb er eine Kontrollstation der Funkrallye bei sich zu Hause, bei der er alle Teilnehmer auf ein Getränk und einen Schnack auf seine Terrasse einlud.
Diese Woche war angedacht ihn aus dem Heim abzuholen, um an der Schlüsselübergabe für das inzwischen vierte Fahrzeug der Feuerwehr, ein LF 10 teilzunehmen.
Dieses Fahrzeug sollte Heinz Boldt leider nicht mehr kennenlernen. Er schlief 3 Tage vor der Fahrzeugabholung im Alter von 87 Jahren friedlich ein.

Heinz hinterlässt eine große Lücke in unseren Reihen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir sind Heinz für seine Verdienste um unsere Feuerwehr zutiefst dankbar und werden sein Andenken in Ehren halten.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Norderbrarup

Letztes Update: 11.07.2024 15:26 Uhr