Jahreshauptversammlung 2024

Norderbrarup gegen den Trend: 12 neue Mitglieder verstärken ab 2024 die Einsatzabteilung. Die Jugendabteilung erhält 6 neue Mitglieder

Mit positiven Nachrichten startet die Feuerwehr Norderbrarup ins neue Jahr, denn zur Jahreshauptversammlung hatten sich 12 neue aktive Mitglieder eingefunden. Morteza Esmaeilpour, Wencke Gutbrodt, Harald Hausschild, Sven Oppermann, Hauke Petersen, Björn Schubert, Jenna Voigt und Torben Voigt wurden einstimmig in die Feuerwehr aufgenommen. Als Zweitmitglieder traten Steffen Abraham, Jens Hansen, Daniel Thomsen und Rica Treede in die Wehr ein. Die Einsatzabteilung verstärkt sich somit auf 41 Aktive. Zusätzlich erschien Jugendwart Jürgen Sörnsen mit sechs neuen Norderbraruper Nachwuchskräften zur Versammlung: Erik Tordsen, Luna Kock, Mattis Altmann, Zenja Voigt, Bosse Hartmann und Marie Thomsen traten der Jugendabteilung bei und verstärken die Amtsjugendfeuerwehr.
Gemeindewehrführer Stephan Kock beförderte Tino Schleth zum Feuerwehrmann und Björn Altmann zum Hauptfeuerwehrmann mit drei Sternen. Finn Anders, Marcel Gäding, Jan-Torge Kloth und Jannes Nagelschmidt wurden zum Löschmeister befördert. Geehrt wurden Rene Gramm und Stephan Kock für 10-jährige Feuerwehrmitgliedschaft und Michael Münz für 20 Jahre.
Andreas Prosch wurde als neuer Atemschutzbeauftragter gewählt.
In seinem Jahresbericht ging Kock auf die insgesamt 11 Einsätze ein und erinnerte insbesondere an einen Notfalleinsatz, bei dem ein Patient leider nicht erfolgreich wiederbelebt werden konnte. Er berichtete außerdem über den Sturmfluteinsatz im Oktober, bei dem die Feuerwehr Norderbrarup in Arnis eingesetzt war. Neben zahlreichen Schäden in der Stadt, wurde bei diesem Einsatz das Norderbraruper Einsatzfahrzeug von einem Teleskoplader gerammt und dabei massiv beschädigt. Kock kritisierte das langsame Tempo der Versicherungen, die die Haftungsfrage noch nicht geklärt hätten, so dass mit einer Reparatur bis heute nicht begonnen werden konnte. Bevor das 25 Jahre alte Fahrzeug ohnehin im Herbst turnusmäßig durch einen Nachfolger (Typ LF 10) ersetzt wird, muss die Feuerwehr voraussichtlich auf Leihfahrzeuge zurückgreifen.
Kock lobte den guten Ausbildungsstand der Wehr mit 58 Lehrgangsteilnahmen im Jahr 2023.
Zum Abschluss der Versammlung verwies er noch auf das öffentliche Feuerwehrfest am 24. Februar um 20:00 Uhr im Gasthof Norderbrarup.

Bilder der JHV gibt es in der Galerie.

Letztes Update: 22.01.2024 13:48 Uhr