FF Norderbrarup gewinnt das Goldene Sammelstück

Platz 1 beim Wettbewerb des Feuerwehrmagazins

Bremen – Mit fast 100 Maßnahmen, Konzepten und Kampagnen beteiligten sich 90 Feuerwehren und Fördervereine am „Goldenen Sammelstück 2016/2017“. Mit diesem von der Fachzeitschrift Feuerwehr-Magazin ausgeschriebenen bundesweiten Wettbewerb wurden innovative und erfolgreiche Kampagnen von Feuerwehren zur Mitgliederfindung und -bindung prämiert. Bei der Siegerehrung im Überseemuseum in Bremen am Montag belegte die FF Norderbrarup mit der Aktion „Dein Bügel ist noch frei“ den ersten Platz in der Kategorie „Mitgliederfindung“.
Im Rahmen einer Festveranstaltung überreichte Feuerwehr-Magazin-Chefredakteur Jan-Erik Hegemann den Kameraden neben der Trophäe (ein vergoldetes Sammelstück) auch einen Scheck über 2.500 Euro. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten die FF Ratekau (SH) mit dem Maskottchen „Flori Feuer“ sowie die FF Hürth (NRW) mit der Kampagne „Leben retten hat viele Facetten“.
„Bei den freiwilligen Feuerwehren in Deutschland macht sich der demographische Wandel inzwischen stark bemerkbar“, erklärte Chefredakteur Hegemann bei der Preisverleihung. „Flächendeckend sinkt die Zahl der Aktiven.“ Die aus den Jugendfeuerwehren nachrückenden Kräfte reichen nicht mehr aus, um alle altersbedingt Ausscheidenden zu ersetzen. Um auch zukünftig schlagkräftig zu bleiben und das Sicherheitsniveau für die Bürger garantieren zu können, müssen die Feuerwehren verstärkt um neue Mitglieder werben. „Vorbei die Zeiten, in denen die Bewerber von alleine nur so zu den Feuerwehren strömten“, so Hegemann wörtlich.
Um die Feuerwehren bei der Mitgliederwerbung und –bindung zu unterstützen, hat das Feuerwehr-Magazin (das reichweitenstärkste Medium in dem Bereich) Mitte 2016 den Wettbewerb „Goldenes Sammelstück“ ausgeschrieben. Damit sollen innovative und erfolgreiche Kampagnen ausgezeichnet und vorgestellt werden. Alle Kampagnen können dann von anderen Wehren nachgeahmt werden. Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, dass die prämierten Kampagnen häufig an anderen Orten ebenfalls umgesetzt wurden.
Namhafte Firmen aus der Feuerwehrbranche wie AWG, Genius Development, Lukas, Dräger, Dräger, Dönges, Vetter, Leader, EWS „Die Schuhfabrik“, Haix, Schuberth und Casco unterstützten den Wettbewerb als Partner. Und auch die beiden wichtigsten Verbände der Branche, der Deutsche Feuerwehrband und die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes waren als ideelle Partner mit dabei.
Das Goldene Sammelstück 2016/2017 wurde in zwei Kategorien vergeben: Mitgliederfindung und Mitgliederbindung. Für erfolgreiche Kampagnen in Bezug auf die Jugendfeuerwehr war ein Sonderpreis ausgeschrieben. Unter allen Bewerbern hatte eine hochrangig besetzte Jury aus Feuerwehrleuten, Vertretern der Verbände und Mitarbeitern des Feuerwehr-Magazins die besten Vorschläge ausgewählt. Außerdem vergab die Jury ihre Stimmen (50%). Ins Endergebnis floss außerdem ein Online-Votingen ein.
Hegemann erklärt: „Der Name des Wettbewerbs sollte natürlich einen Bezug zur Feuerwehr haben. Wir hatten deshalb 2013 in der Redaktion des Feuerwehr-Magazins nach einem Begriff gesucht, der irgendwie Fangen, Einsammeln, Binden zum Ausdruck bringt. Außerdem sollte er nicht negativ besetzt sein. Schnell waren wir bei Karabiner, Seil, Leine, Gurt. So richtig passend erschien uns aber alles nicht. Seil und Leine beinhalten irgendwie auch immer fesseln, gegen den Willen festhalten. Dann kamen wir auf Sammelstück – ein optimaler Begriff. Sammeln ist positiv, durch das Sammelstück werden Wasserströme vereint, um danach zusammen weiterzuströmen. Und hinten kommt eine gewaltige Menge raus. Das passt eigentlich ganz gut.“

Jan-Erik Hegemann, Chefredakteur Feuerwehr-Magazin für www.feuerwehr-norderbrarup.de

Letztes Update: 16.01.2023 13:44 Uhr